Der Stadtdechant ist der Repräsentant der katholischen Kirche in der Stadt. Im besonderen Auftrag des Erzbischofs vertritt er die Interessen des Oberhirten gegenüber dem Klerus und den Gläubigen und dient den Gemeinden umgekehrt als „Anwalt“ gegenüber dem Erzbistum. Er führt die Gespräche der Kirche mit der Kommune und dient den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen als kirchlicher Ansprechpartner. Als Vorsitzender des Caritasrates trägt er mit Sorge für die soziale Präsenz der Kirche in der Stadt.
Seit dem 1.9.1998 ist der Pfarrer am Bonner Münster, Msgr. Wilfried Schumacher Stadtdechant in der Bundesstadt Bonn.

Anschrift:
Münster-Carré
Gerhard-von-Are-Strasse 5
53111 Bonn

Postanschrift:
Postfach 7190
53071 Bonn

Telefon: 0228 98588-11
Fax 0228 98588-15

E-Mail: stadtdechant@kath-bonn.de
Web: www.wilfried-schumacher.de

(c) Kath. Kirche im Stadtgebiet Bonn | Impressum | Kontakt | created and hosted by NETsite.lu SARL