Blütenwunder in der Münsterbasilika:Pfingsten in der Stadtkirche Bonn

Pontifikalhochamt mit Weihbischof Ansgar Puff am Pfingstmontag, 18 Uhr, mit 23 Firmlingen
Datum:
17. Mai 2024
Von:
Stefan Schultz

Mit Pfingsten endet nach 50 Tagen die Osterzeit, wir feiern die Aussendung des Heiligen Geistes, die Verbreitung der frohen Botschaft in die Welt und die Einheit der Gläubigen. So wird das Hochfest auch als Gründung der Kirche verstanden. Die Bonner Stadtkirche lädt daher herzlich dazu ein, den „Geburtstag der Kirche“ gemeinsam zu feiern.

Die Münstergemeinde St. Martin startet ins Pfingstwochenende am Freitag, 17. Mai, mit einer Pfingstvigil. Hierzu ist der Kreuzgang an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet. Um 21 Uhr gibt es ein Pfingstfeuer und ein Abschlussgebet.

Die Bitte um den Beistand des Heiligen Geistes steht im Zeichen des Europamottos “In Vielfalt geeint”, für Frieden, Demokratie und Gemeinschaftlichkeit in der Gesellschaft, zwischen Kulturen, Konfessionen und Religionen.

Die musikalische Gestaltung des Pfingstgebets liegt in den Händen von Claudia Schoppmann (Oboe).

Impulse zu den Gaben des Heiligen Geistes erfolgt durch die Stadtjugendseelsorge.

„Von Gaben und Geistesblitzen“ – Besucherinnen und Besucher können sich im Kreuzgang, von 19 bis 21 Uhr, auf die Spur des Heiligen Geistes begeben und mehr über sich und die Gaben des Heiligen Geistes erfahren.

Pfingstsonntag, 19. Mai, lädt die Gemeinde zur Hl. Messe um 12 Uhr. Hauptzelebrant ist Münsterkaplan Dr. Christian Jasper.

Zur Feier des Heiligen Geistes ereignet sich an Pfingsten wieder ein Blütenwunder im Bonner Münster. Mehrere tausend Rosenblätter werden wie im römischen Pantheon auf die Gläubigen herabregnen.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Regional- und Münsterkantor Markus Karas.

Gespielt wird die Messe D-Dur op. 86 von Antonín Dvořák für Soli, Chor und Orgel

Sopran: Valerie Haunz | Alt: Eva Nesselrath | Tenor: Henning Jendritza | Bass: Andreas Petermeier | Orgel: Christoph Fehring | Bonner Münsterchor

Der Hl. Messe am Pfingstmontag, 20. Mai, 12 Uhr, steht Pfarrer Thomas Bergenthal als Zelebrant vor.

Es singt der Kirchenchor St. Gregorius Kelmis – an der Orgel Markus Karas

Um 18 Uhr laden die Kirchengemeinden St. Petrus und St. Martin herzlich zum Pontifikalfesthochamt in der Bonner Münsterbasilika mit Weihbischof Ansgar Puff ein.

23 junge Menschen empfangen an diesem Abend ihr Firmsakrament.

Seit Oktober bereiten sich die Firmlinge auf diesen Tag vor – am 9. März kamen viele junge Menschen aus dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Stadtgebiet Bonn und den Kreisen Altenkirchen und Euskirchen zusammen, um an diesem Tag in Bonn einen Tag der Begegnung zu feiern.

Musikalisch gestaltet wird das Pontifikalfesthochamt durch den Chor „Young Hope“ aus Eitorf. An der Orgel spielt Max Gehmeyr.

„Young Hope“, das bedeutet Chorgesang, handgemachte Musik und Ton- und Lichttechnik. Musikalisch Interessierte zwischen 16 und 70 Jahren sowie rund 40 Kinder haben dies zu ihrem Hobby gemacht. Im Juni 2023 feierte der Chor sein 50-jähriges Bestehen.