Mit Pfingsten endet nach 50 Tagen die Osterzeit, wir feiern die Aussendung des Heiligen Geistes, die Verbreitung der frohen Botschaft in die Welt und die Einheit der Gläubigen. So wird das Hochfest auch als Gründung der Kirche verstanden. Die Bonner Stadtkirche, lädt daher herzlich dazu ein, den „Geburtstag der Kirche“ gemeinsam zu feiern.
An Pfingstsonntag, 28. Mai beginnt die Heilige Messe um 12 Uhr in der Münsterbasilika.
"In dieser Zeit kann man Inspiration gut gebrauchen – jeder Einzelne oder auch in der Politik. Hierzu ist das Pfingstfest zur Feier der Aussendung des Heiligen Geistes besonders geeignet“, erklärt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken und möchte die Gottesdienstbesucher auf eine Neuigkeit zur Pfingstmesse in der Münsterbasilika aufmerksam machen. „Zur Feier des Heiligen Geistes ereignet sich erstmals an Pfingsten ein Blütenwunder im Bonner Münster. Mehrere tausend Rosenblätter werden wie im römischen Pantheon auf die Gläubigen herabregnen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie beim Gottesdienst begrüßen könnte. Oder wenn Sie die Möglichkeit wahrnehmen, die Messe zu Hause per Livestream zu verfolgen“, so der Stadtdechant und Münsterpfarrer.
Kirchenmusikalisch wird dieses Fest unter der Leitung des Bonner Regional- und Münsterkantors Markus Karas gestaltet vom Münsterchor und einem Bläserensemble
Zur Freude der versammelten Gemeinde erklingt u.a. die Missa brevis of St. Gregory von Richard Terry
Auch an Pfingstmontag, 29. Juni, beginnt die Messe im Bonner Münster um 12 Uhr.